Randgruppenfernsehen

Nein, nein. Kein TV für Bro’Sis Fans oder Klingeltonjunkies.

NerdTV ist anders. NerdTV ist für Geeks und…naja, eben Nerds. NerdTV will nicht „1337“ sein. NerdTV will Zukunft wagen, mit Formaten experimentieren und Programmformen für Nischen testen.

Bei NerdTV dreht sich Woche für Woche alles um Computer Themen. Momentan gibt uns Andy Hertzfeld die Ehre, Programmierer der ersten Stunde für die Apple Systeme. In Zukunft bringt der Webkanal noch PayPal Gründer Max Levchin und Bill Joy (Urvater von Berkley UNIX) in den Mediaplayer Eurer Wahl.

Das „Programm“ ist ausschliesslich online durch download zu „empfangen“. Entweder durch einen Torrent oder direkter Download. NerdTV wird unter der „Creative Commons“ Lizenz veröffentlicht. Das heisst, jeder darf das Programm nicht nur downloaden und weiter verteilen. User dürfen dazu ausgewählte Inhalte eigenmächtig neu anordnen und sogar editieren.

NerdTV, das ist ein spannendes Projekt des Senders PBS (Public Broadcasting Service). Die PBS ist mit dem öffentlichen Fernsehen in Deutschland teilweise vergleichbar – mit einem kleinen aber feinen Unterschied: Seine Zuschauer halten den Sender durch freiwillige Spenden on-air (Gruß an die GEZ! Schaut das Wort einfach mal im Duden nach – „F-R-E-I-W-I-L-L-I-G“).

Das nenne ich mal zukunftsorientiertes Fernsehen!!!1!!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert