V for Vendetta: Aktueller denn je

Mein Filmtipp fürs Wochenende: V for Vendetta

Kennt ihr den noch? Der Film von 2005 erscheint mir heute unbehaglich aktuell. Im Film geht es um eine Gesellschaft, die aus Angst ihre Freiheit aufgibt. Über Menschen, die sich von Parolen blenden lassen. Über ein System, das Minderheiten zu Sündenböcken macht. Kommt euch das auch so bekannt vor wie mir?

Wenn ich die aktuellen Umfragen sehe und höre, wie einige politische Kräfte mit unseren Ängsten spielen, läuft es mir kalt den Rücken runter. Die Parallelen sind unübersehbar.

Ich erinnere mich, wie sich die Bedeutung von Wörtern zu verändern begann. Wie ungewohnte Wörter wie „Kollateralschaden“ und „Übergabe“ beängstigend wurden. Als Dinge wie Norsefire und die Treueerklärungen mächtig wurden. Ich erinnere mich, wie Anders-Sein gefährlich wurde.

Ich verstehe es immer noch nicht: warum sie uns so hassen.

Am Sonntag haben wir die Wahl. Wir können entscheiden, ob wir den Weg der Freiheit, Demokratie und Vielfalt weitergehen – oder ob wir uns von Angst leiten lassen.

Schaut euch den Film an. Denkt nach. Und trefft am Sonntag eine bewusste Entscheidung. Für die Freiheit. Für die Demokratie. Für uns alle. Denn die Dinge könnten von jetzt auf Gleich kippen, wenn wir jetzt und hier nicht mit Sinn und Verstand unsere Zukunft in die Hand nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert