Wer mir hier folgt, weiß, dass ich einerseits ein großer Freund der technologischen Seite von KI-Innovationen bin, andererseits aber auch immer schon nach dem „Warum?“ und der Rolle des Menschen in dieser Konstellation gefragt habe. Wo passen wir wie formgebend in diese neue Welt, die sich mittlerweile offensichtlich exponentiell entwickelt, hinein?
Veränderung ist allgegenwärtig und die Dinge scheinen aus dem Lot gekommen zu sein. Sie scheinen. Denn tatsächlich wird das im Grunde lediglich suggeriert. Da mögen finanzielle, politische oder soziale Gründe hinter stehen. Jede*r von uns kann mit formen und anleiten, mitgestalten und das eigene „Ich“ mit einbringen.
Aber dafür müssen wir auch mal endlich aufstehen, statt in Opferrollen zu fallen. Wir müssen selbstbewusst ins Handeln kommen. Ich habe Schauspieler und Sprecher im Freundes- und Familienkreis. Diese Menschen, wie die meisten Künstler, haben den Funken, den eine KI nie haben wird – das schöpferische Element, die Gnade, in sich selbst hinein zu fassen, um Unfassbares für uns alle fassbar-machend dort aus sich wieder heraus zu ziehen.
Das ist so viel mehr wert als jedes multimodale KI-Modell es je sein kann und wird. Und dennoch müssen wir alle JETZT diese riesige Chance nutzen und uns kreativ, neugierig und mit einem gewissen Schaffensdruck mit dem Thema beschäftigen. Ein „weiter so“ wird es nicht mehr geben.
Bitte teilt diesen Aufruf, damit Menschen anfangen, miteinander ins Gespräch zu kommen. Damit wir anfangen, in Lösungen zu denken, statt uns durch das Gift der Angst vor Unbekanntem lähmen zu lassen. Ich würde gerne folgendes sehen:
- Viel mehr Brainstormings
- Diskussionsrunden mit Unternehmen wie ElevenLabs, der Politik und den Sozialpartnern und Verbänden
- Darüber hinaus auch direkte Aktionen, fassbare Konsequenzen und Vorlagen zu tatsächlichen, alltagsrelevanten Lösungsansätzen, die wir alle dann auch umsetzen und so unsere Zukunft in dieser neuen Welt mit unserem Input gestalten können!
Danke für den Gedankenanstoß, Verband Deutscher Sprecher:innen e.V. (VDS).