Für meine treuesten Follower ein wunderbares GaGa-Lied über den Tisch:
Der Tisch.
Ab dieser Woche tauchen wir wieder tiefer in das Thema (generative) KI ein. Den Anfang macht dieser Song. Warum gerade dieser?
Ganz einfach: Es ist das erste Mal, dass ich für einen KI-Service im Web bezahlt habe – nämlich für Suno AI! Diese Qualität, wie man sie bei V4.0 von Suno kennt, ist mit lokalen Modellen (noch?!) nicht zu erreichen.
Die Dezemberferien habe ich dann intensiv damit verbracht, meine erworbenen Suno Credits in nur 20 Tagen zu verballern. Eine steile Lernkurve in Bezug auf Musik, Songstrukturen, Keywords und natürlich die Texte, die ich meist in einer Mischung aus KI (Perplexity AI und lokale Modelle) und eigenen Ideen erstellt habe. Stefan Kirschnick ist ja schon länger mit Suno unterwegs, daher, mein Guter, wäre mir an Deiner Meinung natürlich besonders gelegen!
Das Ergebnis meines ersten Monats mit Suno sind gleich zwei neue Alben: Album 7, „L1V3“, und Album 8, „L0V3“. Der Song „Der Tisch“ stammt aus dem „L1V3“ Album und ich habe ihn so lieb gewonnen, dass ich schon einen Song über einen Stuhl hinterhergeschoben habe. Übrigens: Song 10 auf dem „L1V3“ Album basiert auf einem von mir mit „Fruity Loops“ erstellten Song, den ich dann via Suno AI über spezifische Prompts erweitert habe – auch ein ziemlich cooles Feature! Den Stuhl-Song muss ich allerdings noch ein bisschen glatt bügeln.
Vielleicht ja nächsten Monat mit einem neuen Abo, dann aber mit Udio – man lernt ja nie aus!