„Einmal mit Profis arbeiten!“ – das wünscht sich jede*r.
Wer das noch nicht erlebt hat, hat noch nicht mit Vanessa Wißkirchen, Sindy Leffler-Krebs, Maike Scholz und Alexandra Kaya gearbeitet – denn diese Kolleginnen beweisen echte Professionalität.
Auf Einladung von Vanessa haben wir uns heute durch das KI-Jahr 2024 geplaudert. Die Session wird kommende Woche in unserem Intranet (YAM) veröffentlicht.
Es ist für mich immer wieder beeindruckend, mit wieviel Leichtigkeit und gleichzeitig professioneller Distanz wir hier bei der Deutsche Telekom selbst schwierige Themen anpacken. KI war für Sales und Service ein riesiges Thema dieses Jahr und wird es ganz sicher auch in 2025 bleiben. Unser Bereich SI01 hat neben jeder Menge Aufklärungsarbeit unter anderem mit meinen Kollegen Stefan Sieloff, Gereon Hammel und Stefan Kohn auch hands-on einige Projekte nach vorne gebracht. Ein persönliches Highlight: unser erster „Outbound AI Voice Bot“, den wir unter der Regie von Moritz Wendt und Luisa Wislsperger verproben konnten.
Aber auch andere spannende Insights und Perspektiven kamen bei unserem „KI-Quartett“ heute auf den Tisch – von den ersten Anfängen mit ChatGPT über Learnings aus der Compliance mit KI bis hin zu Erkenntnissen aus knapp 100 Promptathons und unseren ganz persönlichen Jahres-Highlights.
Dabei für mich besonders interessant: wie wir dabei immer wieder gemeinsam Synergien geschaffen haben, gerade beim Thema „AI Awareness“ und in der zweiten Jahreshälfte immer mehr auch das wichtige Zukunftsthema „AI Enablement“ bei der DT. Das ist angesichts der Größe unseres Unternehmens durchaus beachtlich und zeigt mir deutlich, wie gut wir hier schon in der „Dekonstruktion“ von Silos geworden sind. Dass das natürlich auch viel mit persönlichem Engagement, Neugierde, intrinsischer Motivation für’s Thema „KI“ und einem gemeinsamen Ziel zu tun hat, ist vielleicht auch eine zusätzliche, glückliche Fügung. Ich denke mir immer: Mensch, so viel kraftvolles Potenzial! Und 2025 geben wir erst recht so richtig Gas!
Vanessa und Alex werden den Talk kommende Woche in unserem Intranet (YAM) veröffentlichen. Sie dürfen gespannt sein!